Lesen

Vor ein paar Tagen habe ich mit Julian darüber geredet wie schade er es findet, dass kaum noch jemand einen Feedreader benutzt, obwohl man sich damit werbefrei und ohne die Beeinflussung von Algorithmen seine Inhalt zukommen lassen kann. Ich bin dem Konzept und der App „Reeder“ über die Jahre hinweg zum Glück treu geblieben, auch wenn sich die Zahl meiner abonnierten RSS-Feeds stark verringert hat. Kombiniert mit längeren Texten, die ich bei Pocket speichere, und meinem Abo bei Perspective Daily, das ich geschenkt bekommen habe, ergibt sich für mich jeden Tag aufs Neue eine interessante und abwechslungsreiche Leseerfahrung. Meine Favoriten der letzten Lesewoche möchte ich hier nun mit euch teilen.

 

Urko Sanchez Architects builds miniature walled city for orphans | deezen.com

An diesem Projekt gefallen mir sein schlichtes unscheinbares Auftreten nach außen und die räumliche Qualität, die in den Innenhöfen mit einfachen Mitteln geschaffen wurde.

Werde auch du ein Salvini | SZ-Magazin

Axel Hacke bringt es mal wieder auf den Punkt. Dieses Mal zum Thema Populisten und Populismus.

Madrid: Ab jetzt zu Fuß | Die Zeit

Die Zeit hat eine ganze Reihe von Artikeln über die Mobilitätskonzepte verschiedener Großstädte veröffentlicht. Mich hat dabei überrascht und gefreut, wie radikal Barcelona und Madrid teilweise vorgehen, um den Autoverkehr einzuschränken oder gar ganz auszuschließen.

Notre-Dame came far closer to collapsing than people knew. This is how it was saved. | The New York Times

Ein unwahrscheinlich gut recherchierter und aufbereiteter Artikel über den Brand von Notre-Dame.

Warum du denken sollst, dass du zu viele Steuern zahlst | Perspective Daily

Eine kleine Einführung zum Thema Einkommenssteuer, die versucht mit üblichen Vorurteilen aufzuräumen und die über die treibenden Kräfte hinter der öffentlichen Debatte um Steuersenkungen aufklärt. (Ach, wer das wohl sein könnte…?)